Sanitär: der schmale Grat zwischen Traum und Trauma

posted am: 11 Dezember 2023

Der Sanitärbereich ist ein breitgefächertes Gebiet und umfasst neben dem Wasser- auch alle Luftversorgungssysteme, die in Gebäuden und anderswo zum Einsatz kommen. Ob im gewerblichen oder privaten Bereich, ein Problem in solchen Systemen wünscht sich niemand und doch kommen sie hin und wieder vor. Der Klassiker, eine verstopfte Toilette. Nicht irgendwann, nein, sonntags, zum Kaffee, wenn viele Familienmitglieder zu Besuch sind. Ok, es sind vielleicht nicht immer viele Gäste vor Ort, aber es ist nahezu immer sonntags. Hier kann dann nur noch professionelle Hilfe aus dem Bereich Sanitär das Drama abwenden. Doch häufig hört man leider, dass dies genau der Anfang des wahren Dramas ist. Wie man diese Situation bereits im Vorfeld erkennen und sie abwenden kann, soll im folgenden Abschnitt gezeigt werden.


Panik ist im Bereich Sanitär der schlechteste Ratgeber

Ein fehlerhaftes System im sanitären Bereich ist gewiss ein Problem, was keinem Menschen Freude macht und dringend behoben werden sollte. Am besten noch am selben Tag. Doch sich hier selbst Druck zu machen oder gar in Panik zu geraten ist ganz sicher der falsche Weg. Diese Punkte führen nämlich genau dazu, Entscheidungen zu treffen, die nicht durchdacht sind. Speziell für den Geldbeutel kann so eine Entscheidung dann gravierende Folgen haben. Ein Szenario, welches man lieber vermeiden sollte.

Doch, wie geht man nun am besten vor? Die allgemeine Informationsbeschaffung ist hier der erste Schritt. Welche Unternehmen, die möglichst in der Umgebung liegen, gibt es, und welchen Service bieten sie an. Sehr hilfreich können hier die Rezensionen von Kunden sein, die bereits mit dem jeweiligen Unternehmen zu tun hatten. Oftmals lassen sich hier auch direkt einige schwarze Schafe erkennen, die man dann entsprechend aussortieren sollte. Hat man ein passendes Unternehmen gefunden, ist es wichtig, sich nicht nur auf telefonisch besprochene Preise zu verlassen. Ein schriftliches Angebot ist immer besser und für jedes Unternehmen auch sehr schnell erstellt. Zudem sollten die Anfahrtskosten besprochen werden und ebenfalls im Angebot aufgeführt sein. Ein schriftliches Angebot kann beispielsweise schnell per E-Mail übermittelt werden und ist für ein seriös arbeitendes Unternehmen überhaupt kein Problem.

Sollte das Angebot die eigenen Preisvorstellungen deutlich übersteigen, ist es ratsam, sich weitere Angebote einzuholen. Trotz des vorangegangenen Angebots können Änderungen am Preisrahmen vorkommen. Beispielsweise, wenn Arbeiten durchgeführt werden müssen, die im Vorfeld nicht ersichtlich waren. Man spricht hier oft von einer Erweiterung des Arbeitseinsatzes und / oder von Zusatzleistungen. Sollte ein solcher Fall eintreten, ist es wichtig, alle zusätzlichen Faktoren im Vorfeld zu besprechen und bestenfalls in das Angebot direkt mit aufzunehmen. Sowohl Auftraggeber als auch Auftragnehmer sind so auf der sicheren Seite und können sich bei späteren Fragen auf eben genau jenes Angebot beziehen. 

Teilen