Sicher Fahrstuhl fahren – der Aufzug Seilwechsel

posted am: 20 Mai 2021

Die alltägliche Fahrt mit dem Aufzug sei es ins Büro, in die Wohnung im obersten Stock oder auch in einem der vielen öffentlichen Lifte. Jeder ist schon einmal Aufzug gefahren und hat sich Gedanken gemacht, wie so ein Gerät funktioniert.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Kabine, die wir zur genüge kennen, lediglich ein kleiner Teil der ganzen Maschine ist. Die Kabine hängt an einem langen Seil. Dieses führt durch alle Stockwerke über mehrere Umlenkrollen zum Motor. Dieser Motor ist es, welcher uns nach oben oder nach unten befördert. Alle beweglichen Teile dieses Apparats unterliegen einem natürlichen Verschleiß beim Betrieb. So auch die Seile, die regelmäßig inspiziert und bei Bedarf ausgewechselt werden müssen. Der Aufzug Seilwechsel durch beispielsweise die Cay Aufzugstechnik GBR ist eine wichtige Wartungsarbeit. Alle paar Jahre ist so ein Aufzug Seilwechsel nötig, um die Sicherheit des Geräts gewährleisten zu können. Verschlissene Seile müssen von Fachpersonal in einer regelmäßigen Wartung ausgewechselt werden. Dies führt auch zu den so unbeliebten "Wartungsarbeiten" an den Liftanlagen. Wir alle kennen die Schilder an den Aufzugtüren und ärgern uns, wenn wir wieder einmal die Treppen steigen müssen, statt gemütlich mit dem Aufzug zu fahren. Doch der Aufzug Seilwechsel ist unabdingbar, damit wir sicher einsteigen können. Viel zu oft vergessen wir beim Eintritt in die Kabine, was für eine technische Meisterleistung dahintersteckt. Und der Seilwechsel dient unserer Sicherheit. Dies ist nicht die einzige Wartungsarbeit, die an einem Aufzug durchgeführt werden muss. Jedes Teil hat hier gewisse Haltbarkeiten und muss regelmäßig oder nach Verschleiß getauscht, erneuert oder repariert werden. All das passiert im Hintergrund, ohne dass wir davon mehr mitbekommen als die doch so lästigen "Außer Betrieb" Schilder. Bei Gebäuden mit mehreren Fahrstühlen wird darauf geachtet, Arbeiten grundsätzlich nicht parallel zu planen. Damit ist sichergestellt, dass im Gebäude wenigstens ein Fahrstuhl funktionstüchtig ist. Es gibt genug Menschen, die zwingend auf den Lift angewiesen sind, sei es durch körperliche Beeinträchtigung oder auch Krankheit oder Unfälle. Um jedem den Aufzug zur Verfügung stellen zu können, müssen Liftanlagen stets in Schuss gehalten werden. Also keine Aufregung, wenn es das nächste Mal wieder heißt: Treppe statt Aufzug. Es dient unser aller Sicherheit und ist absolut notwendig um Unfälle zu verhindern. Dass dies auch sehr gut funktioniert, zeigt die Unfallstatistik in Zusammenhang mit Aufzügen und Liften. Durch Wartung, Instandhaltung, Prüfung und eben auch dem Aufzug Seilwechsel, wird erreicht, eine sehr positive Unfallstatistik vorweisen zu können. Bei der nächsten Fahrt können wir daher beruhigt sein, der Aufzug ist sicher. Und die Märchen von herunterrasenden Fahrstühlen aus dem Kino gibt es in der Realität nicht. Das haben wir unter anderem dem Seilwechsel zu verdanken.

Teilen